Donnerstag, 17. Mai 2012

„Sind Sie sich sicher, dass die Leiter Sie aushält?“…..
Dieser Spruch brachte das Fass zum Überlaufen und war der Auslöser zu diesem Buch.
Der Autor hatte schlichtweg die Schnauze voll davon, dass die ganze Nation, scheinbar „SEINEN“ Bauch, als „IHR“ Problem ansah und ihn fortwährend mit klugen und „gut gemeinten“ Ratschlägen bombardierte.
Mit viel Humor und Selbstironie stellt er fest,
Schlank ist schöner, schlank ist g´sünder, dick macht aber härter!

Da Martin Nißl beide Versionen des Körperbaus sehr genau kennt, fühlte er sich geradezu verpflichtet den Leidensweg, den man als nunmehr „Dicker“ durchlebt, niederzuschreiben und zu kommentieren. Er beschreibt die ständigen Sticheleien vermeintlicher Freunde, kluge und gut gemeinte Ratschläge von Bekannten und Ärzten.
Durch die Erkenntnis, dass es sich nicht nur um ein ästhetisches, sondern auch um ein gesundheitliches Problem handelt, unternimmt er diverse Versuche, um endlich wieder seinen alten Körper zu bekommen und muss dabei aber leider feststellen, dass er nur noch einen „alten Körper“ hat. Selbst der ausgeklügelte Plan, ein Nacktfoto von sich in den Kühlschrank zu hängen, brachte nicht das, was es bringen sollte.

Sein Kampf gegen die Pfunde kann er nur gewinnen, wenn er dem Feind in sich, dem inneren Schweinehund, den Krieg erklärt… und das tut er auch!

Dieses Buch lässt einen nicht nur herzhaft lachen, sondern ist auch auf erschreckend lustige Art und Weise durchaus eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt und motiviert.
Die etwas festeren Damen und Herren unter Ihnen, werden sich des Öfteren selbst erkennen und die schlankeren Leser unter Ihnen, werden einen guten Einblick davon bekommen, wie wir dicke uns wirklich in unserer Haut fühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen